Kontakt

zurück


 

Szenarien zu "Die Siedler von Catan"

Seit Jahren spielen wir regelmäßig mit unseren Nachbarn alle möglichen Szenarien zu "Die Siedler von Catan". Nachdem wir alle Szenarien aus dem Siedlerbuch und die besten Szenarien von Catanien.de und siedeln.de durchgespielt hatten, war es an der Zeit, unsere eigenen Ideen in Szenarien umzusetzen.

Hier nun unsere Ergebnisse zum Download.

Klimawandel auf Catan. Zu Anfang wirft die Heimatinsel noch reichlich Rohstoffe ab. Aber je mehr die EinwohnerInnen Siedlungen und Städte bauen umso mehr ebben die Rohstoffeinnahmen ab und allmählich verödet die Heimatinsel. Also auf zu neuen Ufern.

Monopolisten auf Catan. Endlich mal ein Szenario, bei dem gebaute Siedlungen und Städte der MitspielerInnen nicht mehr unanfechtbar sind. Wer sich traut greift zur "feindlichen Übernahme", wird so Monopolist auf einem oder mehreren Kontinenten und geht so früh wie möglich ins gelobte Land - an "die Börse". Damit dir selbst nicht das gleiche passiert, baust du um deine Städte Stadtmauern.

Geben ist seliger. Immer nur gegeneinander – das hat schon so manches Mal unsere Spielrunde an den Rand der Spiellust gebracht. Also brauchten wir ein Szenario, bei der Siegpunkte dadurch erreicht werden können, dass man anderen gutes tut. Natürlich werden vor allem die unterstützt, die besonders wenig haben. Denn das Gewinnen bleibt natürlich weiterhin Ziel des Spiels. Und auch beim Helfen kann man noch gemein sein.

Lauter Wohltäter ist noch ein Szenario, bei der Siegpunkte dadurch erreicht werden können, dass man anderen gutes tut. Dieses Szenario ist dem Szenario „Geben ist seliger“ sehr ähnlich, es ist quasi seine Light-Version.

Soziale Marktwirtschaft. Wirklich spannend sind doch die Spiele, in denen alle SpielerInnen kurz vor Schluss sehr ähnliche Siegpunktzahlen haben. Um das auch in gemischten Gruppen hinzubekommen dieses „Sozialszenario“, das plötzliche Pechsträhnen oder mangelnde strategische Gaben ein wenig ausbügelt.

In "Die Landung auf Catan" spielen die SpielerInnen die Besiedlung Catans nach. Dabei werden verschiedene Elemente aus dem Roman "Die Siedler von Catan" aufgegriffen, wie das Roden von Land für den Getreideanbau oder der Bau von Tempeln und Kirchen.