zurück


 

wieso Werbung?:

Zunächst mal stinkt Geld nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe mit dem selben Medium, für das ich Geld ausgebe, das Geld wieder herein zu bekommen, spricht das für Werbung.

Solche Werbung in Form von "Sponsored Links" macht es gerade möglich, einen Teil der Kosten zu decken, ohne dass die BesucherInnen unserer website Nachteile in Kauf nehmen müssen. Keine Popups oder akustischen Belästigungen, die Werbung besteht aus einem einfachen Textlink auf der Startseite.

Warum haben kommerzielle Anbieter überhaupt Interesse an solchen Links? Der Grund liegt im Page-Ranking-System der Suchmaschine Google: Wer über Google Suchbegriffe eingibt, bekommt die gefundenen Seiten in einer bestimmten Reihenfolge angeboten. Diese Reihenfolge wird aber gerade darüber definiert, wie stark eine website im Internet vernetzt ist. Das heißt, je mehr Links dorthin existieren, desto weiter oben taucht die zur Suche passende website in den Suchergebnissen auf. Also geht es dem Werbenden nicht primär darum, BesucherInnen unserer website zu einem Klick auf ihr Angebot zu bringen, sondern darum überhaupt verlinkt zu sein.